logo Kopie

Onlinevideos mit Leidenschaft: Sven-Oliver Funke berät, analysiert, liefert neue Ideen und setzt sie bei Bedarf auch um.

KONTAKT
Workshops

Weiterbildung zu Onlinemarketing und Medienproduktion

Workshops

Weiterbildung zu Onlinemarketing und Medienproduktion

Alle Workshops auf einen Blick:

YouTube ist die Videoplattform Nr. 1 im Netz. Sie möchten mit Ihrem Unternehmen auf YouTube starten oder sind bereits vertreten und möchten nun ein richtiges Konzept entwickeln? In drei Modulen lernen Sie, wie Sie einen YouTube-Kanal planen, regelmäßig Videos hochladen und den Kanal erfolgreich betreuen.

Modul I: YouTube-Strategie entwickeln

  • Einführung in YouTube (Was kann YouTube, warum sollte man YouTube nutzen etc.)
  • Keyfaktoren beim Aufbau eines YouTube-Kanals
  • Ziele definieren, Kanalkonzept entwerfen, Formate entwickeln
  • Storytelling: Wie erzählen Sie Geschichten spannend?
  • Kalkulation: Was kostet ein YouTube-Kanal?
  • Rechtliche Aspekte

Modul II: Bild, Licht & Ton – Die Videoproduktion für YouTube

  • Grundlagen: Was muss man beim Filmen beachten (Kamera, Licht, Ton)?
  • Videos gestalten: Kameraführung, Setaufbau, Location
  • Equipment und Software für verschiedene Anwendungsszenarien
  • Postproduktion: Videos schneiden und nachbearbeiten
  • Workflow etablieren: Wie erstellt man regelmäßig Videos?

Modul III: Vorhang auf! – Die Videoveröffentlichung

  • Videos hochladen und optimieren (SEO)
  • Monitoring: YouTube Analytics, KPIs
  • Community Management & Influencer
  • Werben auf YouTube (AdWords)

Zielgruppe: Marketingverantwortliche in Unternehmen, Startups, Selbständige und Freiberufler

Dauer: Je Modul ein Workshop-Tag (9 bis 15 Uhr).

Nächste Termine: Neue Termine in Kürze. Sie wünschen eine Inhouse-Schulung? Schicken Sie bitte über untenstehendes Formular eine Anfrage!

Inhalte können für Inhouse-Schulungen individuell angepasst werden. Dieser Workshop findet online mit einem Webkonferenz-Tool statt. Die Module können unabhängig voneinander gebucht werden. Inklusive ergänzendem Schulungsmaterial (z.B. Checklisten) in PDF-Form. 

Videos für YouTube und soziale Netzwerke selbst zu produzieren ist kein Hexenwerk. In diesem Workshop konzentrieren wir uns darauf, wie man professionell und kostengünstig Unternehmensvideos selbst produzieren kann. Dabei ist es egal, ob Sie Videos für einen YouTube-Kanal, ihr LinkedIn-Profil oder einen anderen Kanal erstellen möchten. Dieser Workshop eignet sich auch gut als Ergänzung zum YouTube-FastTrack-Workshop, beispielsweise um Mitarbeiter fit zu machen für die Videoproduktion.

Inhalte:

  • Technische Grundlagen 
  • Gestalterische Grundlagen, Formatentwicklung und Setting
  • Vor der Kamera auftreten
  • Schnitt und Postproduktion
  • Videos optimal exportieren 

Zielgruppe: Marketingverantwortliche und Mitarbeiter in Unternehmen sowie Solo-Selbständige

Dauer: 2 Workshop-Tage (9 bis 13 Uhr) im Abstand von 14 Tagen mit kleiner Übungsaufgabe.

Nächste Termine: Neue Termine in Kürze. Sie wünschen eine Inhouse-Schulung? Schicken Sie bitte über untenstehendes Formular eine Anfrage!

Inhalte können für Inhouse-Schulungen individuell angepasst werden. Dieser Workshop findet online mit einem Webkonferenz-Tool statt. Die Module können unabhängig voneinander gebucht werden. Inklusive ergänzendem Schulungsmaterial (z.B. Checklisten) in PDF-Form. 

Die Zeiten unscharfer Handyfotos sind längst vorbei: Wer heute Fotos in den sozialen Netzwerken veröffentlicht oder Pressefotos verschickt, sollte das volle Potential ausschöpfen. Dazu gehört die richtige Bedienung des Equipments ebenso wie ein Grundverständnis in Sachen Bildgestaltung und der Entwicklung spannender Bildideen. Als Fotograf und langjähriger freier Mitarbeiter für eine Tageszeitung zeige ich Ihnen in diesem Workshop, wie Sie mit Ihren Bildern Aufmerksamkeit generieren.

Inhalte:

  • Technische Grundlagen
  • Equipment (von Smartphone über Spiegelreflexkamera bis Reflektor)
  • Gestaltung: Was macht ein gutes Foto aus?
  • Bildideen finden: Was fesselt unseren Blick?
  • Foto-Aufgabe mit Feedback-Runden

Zielgruppe: Marketingverantwortliche und Mitarbeiter in Unternehmen, Startups, Selbständige und Freiberufler

Dauer: 2 Workshop-Tage (9 bis 13 Uhr).

Nächste Termine: Neue Termine in Kürze. Sie wünschen eine Inhouse-Schulung? Schicken Sie bitte über untenstehendes Formular eine Anfrage!

Sie wünschen eine Inhouse-Schulung? Schicken Sie bitte über untenstehendes Formular eine Anfrage!

Inhalte können für Inhouse-Schulungen individuell angepasst werden. Dieser Workshop findet online mit einem Webkonferenz-Tool statt. Die Module können unabhängig voneinander gebucht werden. Inklusive ergänzendem Schulungsmaterial (z.B. Checklisten) in PDF-Form. 

Influencer sind die Meinungsmacher im Netz: Mit ihrer Meinung, was sie für gut oder schlecht befinden, beeinflussen sie ihre Follower. Das macht sie überaus interessant für eine Zusammenarbeit im Marketing kleiner und großer Unternehmen. In diesem Workshop lernen Sie, mit den richtigen Influencern alte und neue Zielgruppen zu erreichen und an Ihre Marke zu binden. Angefangen bei der Auswahl der Influencer über die Planung und Durchführung bis zur Auswertung anhand von KPIs.

Inhalte:

  • Was macht Influencer Marketing erfolgreich?
  • Welche Formen der Zusammenarbeit mit Influencern gibt es?
  • Wie wählen Sie die passenden Influencer aus?
  • Erstkontakt herstellen und Zusammenarbeit organisieren
  • Wie sieht ein gutes Briefing aus?
  • Was kostet Influencer Marketing?
  • Die Auswertung: Was hat die Zusammenarbeit gebracht?

Zielgruppe: Marketingverantwortliche und Geschäftsführer in Unternehmen, KMU, Startups

Dauer: 1 Workshop-Tag (9 bis 15 Uhr).

Nächste Termine: Neue Termine in Kürze. Sie wünschen eine Inhouse-Schulung? Schicken Sie bitte über untenstehendes Formular eine Anfrage!

Sie wünschen eine Inhouse-Schulung? Schicken Sie bitte über untenstehendes Formular eine Anfrage!

Inhalte können für Inhouse-Schulungen individuell angepasst werden. Dieser Workshop findet online mit einem Webkonferenz-Tool statt. Die Module können unabhängig voneinander gebucht werden. Inklusive ergänzendem Schulungsmaterial (z.B. Checklisten) in PDF-Form. 

Ich bringe Sie weiter!

Als Hochschuldozent weiß ich: Kein noch so gutes YouTube-Video oder Fachbuch kann einen persönlichen Kontakt zu jemandem mit Erfahrung ersetzen. Deshalb habe ich ein Workshop-Angebot zur Weiterbildung zusammengestellt, das Sie fit macht für Ihr Onlinemarketing. Dazu gehören auch spezielle Workshops, in denen es um Videoproduktion und das Fotografieren für soziale Medien geht.

Bitte beachten Sie die Termine, zu denen die Workshops angeboten werden. Die Teilnehmerzahl ist für jeden Workshop begrenzt. Sollte ein Workshop ausgebucht sein, schicken Sie mir unbedingt eine E-Mail, damit ich Sie auf die Warteliste setzen und bei genügend Interessenten weitere Termine anbieten kann.

Sie möchten einen Workshop als Inhouse-Schulung exklusiv für Ihre Mitarbeiter buchen? Das gesamte Angebot kann individualisiert und auf Ihren Bedarf angepasst werden. Schicken Sie mir hierzu bitte eine Anfrage oder rufen Sie mich an.

Erfahrener Trainer

Als Trainer habe ich Seminare und Workshops sowohl online als auch vor Ort gehalten und lehre zudem als Hochschuldozent. Ich biete einen Mix aus Praxiserfahrung und fundierter Wissensvermittlung. Erfahren Sie mehr über mich.

Kleine Workshop-Gruppen

Alle Workshops finden in kleinen Workshop-Gruppen statt. Nur so besteht die Möglichkeit, auf Ihre individuellen Herausforderungen und Fragen einzugehen.

Ortsunabhängig

Nehmen Sie teil, wo immer Sie auch sind. Alle Workshops finden online per Webkonferenz statt. Sie brauchen nicht reisen und sparen somit Zeit und Geld. Für die Teilnahme an einem Workshop benötigen Sie lediglich Laptop oder Tablet mit Webcam sowie eine stabile Internetverbindung. 

Fragen Sie jetzt Ihren Workshop-Platz an!

    Ich interessiere mich für folgenden Workshop:

    Für individuelle Inhouse-Schulungen bitte unten eine Nachricht ergänzen.

    So nehmen Sie an einem Workshop teil

    Drei einfache Schritte

    arrow
    01
    Anfrage

    Sie fragen über das Formular einen Workshop-Platz an. Für Inhouse-Schulungen ergänzen Sie bitte eine Nachricht oder rufen mich an.

    arrow
    02
    Buchung

    Ich schreibe Ihnen, ob es noch freie Plätze gibt und wie Sie buchen können. Für Inhouse-Schulungen erhalten Sie ein individuelles Angebot.

    03
    Los geht's!

    Ihr Termin ist gebucht und Sie erhalten alle Informationen zur Teilnahme.

    Alle Workshops vorübergehend ausschließlich online!

    Die aktuelle Corona-Situation stellt uns alle vor besondere Herausforderungen. Vor-Ort-Workshops werden deshalb nur eingeschränkt angeboten. Stattdessen finden alle Workshops online statt – eine Methode, die sich in den letzten Monaten hervorragend bewährt hat. Ihr Vorteil: Sie können die Homeoffice-Zeit nutzen, um ortsunabhängig und ohne aufwändige Dienstreisen Ihre Videodreh- und Marketing-Skills zu erweitern!